Anzahl der Ergebnisse: 88

Sponsoring

Sponsorings basieren auf der nachhaltigen Ausrichtung der Veranstaltung.

Fördermittel

Für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung werden Fördermittel beantragt und verwendet.

Dokumentation von Mehrkosten

Kosten für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung werden soweit möglich dokumentiert, sodass bewertet werden kann, welche Maßnahmen zu Mehrkosten und welche zu Kostenreduktion führen.

Nachhaltigkeitsengagement der Gäste fördern

Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen werden an Besucher:innen kommuniziert, um sie zum Mitmachen aufzufordern.

Vorbildfunktion nachhaltiger PartnerInnen

Alle Personen, die mit der Veranstaltungsorganisation in Verbindung gebracht werden können, setzen Nachhaltigkeitsmaßnahmen praktisch um und dienen so als Vorbild für Besucher:innen.

Feedbackmöglichkeiten für PartnerInnen

Alle Mitwirkenden und Partner:innen erhalten Möglichkeiten, Feedback und Anregungen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Veranstaltung zu geben.

barrierefreies Online-Programm

Das Onlineangebot der Veranstaltung ist barrierefrei.

Kostenkommunikation

Die Kosten für nachhaltigere Angebote, Speisen und Getränke auf der Veranstaltung werden differenziert berechnet und transparent an die Gäste weitergegeben.

Nachhaltigkeitskommunikation

Die Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen der Veranstaltung werden in der Öffentlichkeitsarbeit thematisiert.

Feedbackmöglichkeiten für BesucherInnen

Besucher:innen können Feedback zur Veranstaltung geben.

Nutzung von Mehrweg

Mehrweggeschirr und -verpackungen werden eingesetzt.

Erreichbarkeit von Nebenveranstaltungen

Alle Veranstaltungsorte der Nebenveranstaltungen sind zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Sammel-Shuttledienst erreichbar. Stationen des ÖPNV bzw. des Shuttle-Dienstes sind max. 500 m entfernt und die Fahrten erfolgen in mind. 30-minütiger Taktung.