Projektleitung gesucht!

STELLENAUSSCHREIBUNG
Projektleitung
30h/Woche
TV-L14

Green Events Hamburg (GEHH) ist ein offenes, partizipatives Netzwerk, das sich seit 2015 für die zukunftsfähige Ausrichtung von Veranstaltungen einsetzt. Für dieses Ziel bringt GEHH Akteur:innen aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen praxistaugliche Antworten auf branchentypische Herausforderungen.

Zum 01.11.2023 suchen wir eine:n Projektleiter:in mit Personal- und Budgetverantwortung. Die Stelle ist zunächst bis Dezember 2024 befristet, eine Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 14.

PROJEKTBESCHREIBUNG
Mit dem Projekt „Zukunft veranstalten” hat GEHH seit 2019 in einem partizipativen Prozess eine Handreichung mit Checklisten für nachhaltige Veranstaltungen in Hamburg erstellt. Die Handreichung umfasst ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit und teilt sich in 10 Handlungsfelder mit diversen Maßnahmen auf. Jetzt geht es darum, diese Handreichung noch stärker in die Umsetzung zu bringen. Dazu beraten wir Veranstaltende aller Kultursparten und Dienstleister:innen bei der Auswahl der wesentlichen Maßnahmen. Wir erstellen Vorlagen für Nachhaltigkeitsstrategien von Veranstaltungen. Wir entwickeln in einem partizipativen Prozess ein mehrstufiges Siegel für nachhaltige Veranstaltungen. Wir kommunizieren in unserer Öffentlichkeitsarbeit Fakten und Diskurse rund um die Themenschwerpunkte Nachhaltiger Veranstaltungen. Und wir halten Vorträge, moderieren Workshops – und sind selbst Veranstalter:innen interaktiver Netzwerkformate. Darüber hinaus betreiben wir ein digitales Infoportal namens „Tatenbank“ und arbeiten in Zukunft intensiver zu Schwerpunktthemen wie „Mehrweglösungen“ und „Kreislaufwirtschaft“.

Unsere Vision ist, dass alle Veranstaltungen nachhaltiger sind. Das bedeutet, dass sie zum einen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren und soziale Verantwortung übernehmen, zum anderen das kommunikative Potenzial von Veranstaltungen stärker nutzen, um Lebensstile und Konsummuster positiv im Sinne der öko-sozialen Transformation zu beeinflussen. Dieses Engagement durch die Veranstalter:innen ist noch freiwillig, wir setzen uns dafür ein, dass die Vergabe öffentlicher Flächen und öffentlicher Gelder in Zukunft an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft ist.

AUFGABEN

  • Strategische Weiter- und Organisationsentwicklung (15%)
  • Finanz- und Liquiditätsplanung (mit Unterstützung durch Steuerberatung und Vorstand); Jahresabschluss, Datenschutz, Versicherungen (mit Unterstützung durch Expert:innen und Team) (15%)
  • Interdisziplinärer Kooperationsaufbau und -management, Projektentwicklung
    (20%)
  • HR und Teamentwicklung (15%)
  • Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit bei internen und externen Veranstaltungen (5%)
  • Durchführung von Beschlüssen des Vorstandes und der Mitglieder (tbd)
  • Projektmitarbeit: Einbindung in alle Themenstränge, insb. die Weiterentwicklung des Siegels, Beratungen und Fortführung eines gesetzlich verankerten Mindeststandards für nachhaltige Veranstaltungen in Hamburg, sowie Leitung einer internationalen Arbeitsgruppe (25 Partner:innen) zum Schwerpunkt Mehrweg (30%)

ANFORDERUNGEN
Erforderliche Fachkenntnisse:

  • Mehrjährige Berufs- und/oder Gründungserfahrung in einem Sozialunternehmen/einer Non-Profit Organisation
  • Erfahrung in der Führung von Teams
  • Erfahrung in der Gestaltung und kritischen Hinterfragung von Geschäfts-, Wachstums-, Organisationsentwicklungs- und/oder Changeprozessen
  • Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling
  • Umfassende Kenntnisse über das Leitbild Nachhaltige Entwicklung, insbesondere in den Themenschwerpunkten Klima/ Energie; Mobilität und Abfall
  • Verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch
  • Organisatorische und methodische Fähigkeiten in der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Seminaren
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Management von Multi-Akteurs-Projekten
  • Erfahrungen mit Monitoring- und Messsystemen von Vorteil
  • Gründliche Kenntnis der Office-Standardanwendungen vorausgesetzt
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit themenbezogenen Netzwerken in Hamburg von Vorteil

Erforderliche Fähigkeiten:

  • Sicherheit im öffentlichen Auftreten
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Flexibilität, Selbständigkeit, Engagement und Eigeninitiative
  • Teamfähig und ausgesprochene Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Organisatorisches Geschick und arbeiten auch unter Zeitdruck
  • zeitliche und inhaltliche Flexibilität (inkl. Abend- und Wochenendarbeit)

WIR BIETEN

  • Einen Büroarbeitsplatz in Hamburg-Altona und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten mit vorher vereinbarten festen Terminen
  • Zunächst befristet auf 14 Monate (fördermittelabhängig)
  • Flache Hierarchien im Team, viele Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Sinnstiftende Arbeitsschwerpunkte

Green Events Hamburg ist Teil des gemeinnützigen Vereins Grüner Wirtschaftsrat e.V. Die Stellenvergabe erfolgt vorbehaltlich der Mittelzuwendung.

Wir freuen uns über Bewerbungen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen bis Dienstag, 31. Oktober 2023 per Mail an office@greeneventshamburg.de

Solltest du Fragen haben, melde dich gerne bei Mara Bauer unter office@greeneventshamburg.de oder +49 176 55973188

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