Feedbackmöglichkeiten für BesucherInnen

Besucher:innen können Feedback zur Veranstaltung geben.

Um das Feedback von Besucher*innen zu einer Veranstaltung einzuholen, können passend zur Veranstaltungsart interaktive Formate direkt vor Ort genutzt oder im Nachklang eine Online-Umfrage an die Besucher*innen verschickt werden.

Neben anderen Faktoren können auch die Wahrnehmung und der Erfolg der Nachhaltigkeitsmaßnahmen aus Besucher*innensicht evaluiert werden. Mögliche Fragen in diesem Bereich sind z.B.

  • Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden wahrgenommen/genutzt? (Auswahl anbieten)
  • Wie werden einzelne Nachhaltigkeitsmaßnahmen bewertet? (Maßnahmen auflisten und Auswahlmöglichkeit zur Evaluation bieten, z.B. gut kommuniziert, leicht zu nutzen/umzusetzen, effektiv/erfolgreich)
  • Wie wohl haben sich die Besucher*innen auf der Veranstaltung gefühlt? (demografische Faktoren abfragen und das Wohlbefinden auf einer Skala einordnen lassen)
  • Wie wird das Nachhaltigkeitsengagement der Veranstaltung wahrgenommen? (authentisch/unauthentisch)
  • Wie wird die Veranstaltung insgesamt wahrgenommen? (eher nachhaltig, weniger nachhaltig)
  • Welche weiteren Nachhaltigkeitsmaßnahmen sollte die Veranstaltung ergreifen? (Freitext oder Auswahlmöglichkeiten anbieten)

Die Besucher*innenumfrage kann auch genutzt werden, um KPIs zu messen. Ein im Vorfeld zur Veranstaltung definierter Erfolgsfaktor könnte z.B. sein, dass ein bestimmter Anteil der Befragten das Nachhaltigkeitsengagement als authentisch empfinden.

Entscheidend für eine aussagekräftige Umfrage ist, eine ausreichende Beantwortungsquote zu erreichen (wie man diese berechnet, erfahrt ihr hier). Die Beantwortungsquote kann u.a. durch Anreize erhöht werden, die attraktiv für die adressierte Zielgruppe sind – im Fall von wiederkehrenden Veranstaltungen könnte man z.B. unter den Teilnehmer*innen der Umfrage ein Ticket für die nächste Veranstaltung verlosen.

Diese Maßnahme trägt zur Erreichung folgender UN-Nachhaltigkeitsziele bei:

Weitere Maßnahmen

WerbepartnerInnen

Gut erreichbare Hotels

Anti-Diskriminierung auf der Veranstaltung

Nachhaltigkeitskonzept
Ökologische & faire Kleidung