Interview: TICKET TO RIDE – Studie zu nachhaltiger Fanmobilität

Die An- und Abreise von Gästen ist ein enormer Faktor bei Veranstaltungen. Bei Konzerten beispielsweise kann sie bis zu 90 % des CO2-Fußabdrucks ausmachen. Kann man daran etwas ändern?

Auf unserer Veranstaltung WE LIKE TO MOVE IT MOVE IT – Klimafreundliche Mobilität für Musiker:innen und Publikum stellen Sarah Lüngen und Katrin Wipper ihr Mobilitätsprojekt TICKET TO RIDE vor, und erzählen uns von den Ergebnissen der Aktions- und Kommunikationskampagne sowie der Datenerhebung auf der Sommertournee 2023 von AnneMayKantereit, zu der knapp eine Viertelmillion Fans anreisten. Wir haben vorab mit Ihnen gesprochen.

Die Kommunikation zur nachhaltigen Anreise hat bei den Menschen, die davon hörten, die Emissionen der An- und Abreise um 19 % verringert. Was war euer bestes Argument, um die Menschen zum Umschwenken zu motivieren?

Bestes Argument: Überhaupt davon zu hören, dass der ÖPNV im Ticket integriert ist. Viele wissen gar nicht, dass sie mit ihrem Konzertticket kostenlos zur Veranstaltung fahren dürfen und das ist ein verstecktes Potenzial!

Was war der größte Aha-Moment während des Projektes?

Genau das: Mit welche einfachem Mittel der Kommunikation mehr Menschen den ÖPNV nutzen können. Ein einfaches, zusätzliches Mailout seitens der Ticketanbieter und bäm, direkte, greifbare Effekte und große Zuwächse erzielt.

Wie viel Mehrarbeit kommt auf Veranstaltende zu, die ihre Mobilitätstrategie nachhaltig umstellen wollen?

Kommt auf den Ehrgeiz an: Das reicht von super niedrigschwellig wie eine klare Kommunikation hinsichtlich der nachhaltigen Anreise bis hin zu  etwas mehr Aufwand wie infrastrukturellen Veränderungen und Zusammenarbeit mit lokalen Verkehrsbetrieben.

Mehr Nachhaltigkeit in eine Veranstaltung zu bringen, kann sehr facettenreich sein. Wann sollte das Thema Mobilität in jedem Fall mitgedacht werden?

Immer, denn hier treffen sich Wissenschaft und Emotionen: Die Mobilität ist der größte Hebel in der CO2-Reduktion und gleichzeitig bietet sie so viel Potenzial für Fahrgemeinschaften, Austausch und Bindung mit Fans!

 

Die Ergebnisse geben nicht nur einen Ausblick auf Konzerte – sie lassen sich wunderbar auf alle Arten von Veranstaltungen übertragen.

Kommt doch mal mit dem Rad ‘rum!

Klimafreundliche Mobilität für Musiker:innen und Publikum

 

Wie kam das Publikum zur Sommertournee 2023 von AnnenMayKantereit?

TICKET TO RIDE ist ein Projekt von The Changency und Crowd Impact, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik. Die Umsetzung wurde unterstützt von Landstreicher Booking und Fridays For Future.

 

 

 

 

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