Alle Veranstaltungen, die am Green Events Siegel teilnehmen, dürfen bereits vor der Veranstaltung mit dem Anwärterschafts-Siegel beworben werden. Der Auszeichnungsprozess durchläuft mehrere Phasen.
Analyse & Planung
Gemeinsam analysieren wir euren Status Quo, prüfen auf Wesentlichkeit und Wirkung, setzen klare Ziele, definieren Maßnahmen und identifizieren die für den Prozess wichtigen Stakeholder. Wir empfehlen, den Prozess 6 Monate vor der Veranstaltung zu beginnen.
Begleitete Umsetzung
Ihr setzt den Plan um, wir unterstützen euch mit vielen Hilfestellungen – von Vorlagen über Hintergrundartikel, Fördermöglichkeiten, Fallbeispiele, Dienstleistenden und ergänzende Veranstaltungen. Ab jetzt könnt ihr euren Prozess mit dem Green Events Anwärterschafts-Siegel kommunizieren.
Auditierung
Wir begehen eure Veranstaltung und überprüfen vor Ort, wie die Maßnahmen umgesetzt worden sind. Nach der Veranstaltung reicht ihr weitere Nachweise ein.
Auswertung
Wir empfehlen das Einreichen eurer Nachweise spätestens vier Wochen nach der Veranstaltung. Im Anschluss starten wir mit der Auswertung.
Jede erfolgreich umgesetzte Maßnahme wird je nach Aufwand und Wirkung mit 1 bis 3 Punkten bewertet. Der Prozentsatz der erreichten Gesamtpunkte bestimmt die Siegelstufe:
ab 40% = Basis
ab 60% = Medium
ab 80% = Premium
Übergabe und Fortgang
Ihr erhaltet das Green Events Siegel in erreichter Siegelstufe.
Bei identischer Ausrichtung, d.h. wenn Dauer und Veranstaltungsort identisch sind, keine wesentlichen baulichen Veränderungen stattgefunden haben – insbesondere an der Infrastruktur (z.B. Sanitär, Lüftung, Heizung) oder durch den Bau neuer Gebäudeteile –, und die Teilnehmendenzahl keine wesentlichen Veränderungen (±20%) aufweist, ist der/die Siegelnehmer:in berechtigt, das Siegel für Folgeveranstaltungen in Rücksprache mit Green Events Hamburg und unter Einwilligung zu stichprobenhaften Überprüfungen für eine maximale Dauer von fünf Jahren zu führen.