Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen – Handlungsfeld 3 Standbetreiber:innen und Konzept

Wie ihr vielleicht schon auf unseren Social Media Kanälen und unserem Blog mitbekommen habt, sind wir mit der Weihnachtszeit thematisch schon schleichend in das nächste Handlungsfeld geschlittert: Momentan dreht sich vieles in unseren Beiträgen um die Inhalte von Handlungsfeld 3 – Standbetreiber:innen und Konzept. Egal ob Konzert, Sportveranstaltung, Straßenfest, Kongress,…

Wie ihr vielleicht schon auf unseren Social Media Kanälen und unserem Blog mitbekommen habt, sind wir mit der Weihnachtszeit thematisch schon schleichend in das nächste Handlungsfeld geschlittert: Momentan dreht sich vieles in unseren Beiträgen um die Inhalte von Handlungsfeld 3 – Standbetreiber:innen und Konzept.

Egal ob Konzert, Sportveranstaltung, Straßenfest, Kongress, Weihnachtsmarkt oder Kinoevent- allen Veranstaltungen liegt ein Konzept zu Grunde. Wenn Veranstalter:innen Nachhaltigkeit bereits in der Konzeption des Events mitdenken, eröffnet das sowohl für das Event selbst, allen Mitwirkenden, den Gästen und die Umwelt viele Chancen. Ein nachhaltiges Veranstaltungskonzept setzt sich neben wirtschaftlichen Zielen ebenso ökologische, wie auch soziale Ziele und bindet alle Mitwirkenden bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit ein.

 width=
Handlungsfeld Standbetreiber:innen und Konzept illustriert von Lena Schaffer

 

Nachhaltigkeit eine Bühne geben

Durch die Programmauswahl können Veranstaltungen Nachhaltigkeit thematisch in den Fokus setzen – wie zum Beispiel beim Futur 2 Festival, wo ganz klar Ressourcenschutz als Kernthema für alle Mitwirkenden und Mitfeiernden auf der Veranstaltung sichtbar und erlebbar ist. Aber auch wenn die Veranstaltungen ein anderes Kernthema transportiert, haben alle das Potential durch ergänzende Programmpunkte und umgesetzte Maßnahmen nachhaltige Lebensstile erfahrbar zu machen, gesellschaftlicher Vielfalt und zukunftsfähigen Werten eine Bühne zu bieten.

Da bietet es sich zum Beispiel an interaktive Workshops, Keynotes, Info-Stände o.ä. zum Thema Nachhaltige Entwicklung ins Programm mit aufzunehmen, und/oder die Gäste und alle Mitwirkenden über die eigenen Nachhaltigkeitsbestreben zu informieren. Besonders eindrucksvoll sind natürlich erlebnisorientierte Angebot, wie zum Beispiel eine Pedal-Powered Stage, wo Besucher:innen in die Pedale treten müssen, damit Musik läuft oder wenn Besucher:innen durch eine nachhaltig gestaltete Area inspiriert werden.

Mitwirkende ins Boot holen

Ein nachhaltiges Veranstaltungskonzept kann aber nur erfolgreich sein, wenn alle an einem Strang ziehen, denn ein großer Teil der Nachhaltigkeitsmaßnahmen wird von den Mitwirkenden und Dienstleistenden umgesetzt. Als Veranstalter:in kann man daher entweder bereits bei der Auswahl der Dienstleistenden nach Nachhaltigkeitskriterien vorgehen oder man unterstützt die Dienstleistenden bei der Umsetzung der zu erfüllenden Kriterien, zum Beispiel durch Anreizsysteme oder Hilfestellungen.

Für mehr Informationen, Checklisten oder auch Vertragsvorlagen mit Nachhaltigkeitskriterien für Standbetreiber:innen lest gerne in Handlungsfeld 3. Speziell für Weihnachtsmärkte haben wir letztes Jahr auch eine Weihnachtsmarktedition veröffentlicht, diese könnt ihr hier lesen.

Welches Event hat euch mit seinem nachhaltigen Konzept im letzten Jahr besonders überzeugt?

 

Weitere Blogbeiträge

Deep Dive: Awareness auf Veranstaltungen

Es geht um ein gemeinsames Verantwortungsbewusstsein, das darauf abzielt, Diskriminierung, grenzüberschreitendes Verhalten und (sexualisierte) Gewalt zu verhindern. Ziel ist es,…

Deep Dive: Umweltschonende Druckprodukte

Worauf müssen wir achten und welche Möglichkeiten haben wir, um Druckprodukte mit gutem Gewissen einzusetzen? Helfen Umweltzeichen bei dieser Entscheidung,…
3 x 10 Tipps für nachhaltigere Weihnachtsmärkte: Für Stände, Veranstaltungsstätten und Gäste
Die Zahl des Monats – Februar