Ein Ansatz zur Messung der Nachhaltigkeit von Events. Kernziele eines Nachhaltigkeitsmanagements von Events und Indikatoren zur Messung der Nachhaltigkeit

: Centre for Sustainability Management (Leuphana Universität Lüneburg) // Autor*innen: Alexander Wall & Friederike Behr
: 2010
Download
Link zur Website
Barrierefreiheit, Beauftragung und Partner*innenverträge, Energie, Gesundheit & Sicherheit, Klimawirkung der Veranstaltung, Kommunikation mit Partner*innen, Kommunikation nach Außen, Mehrkosten & Preisgestaltung, Mobilität, Nachhaltigkeitsmanagement, Naturschutz, Partner*innen, Ressourcenschonung, Sponsoring & Förderung, Standortwahl, Team & Büro,

In dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung wurde ein integriertes Indikatorenset entwickelt, mit dem die Nachhaltigkeitsleistung und -wirkung einer Veranstaltung ermittelt werden kann. Für die folgenden veranstaltungs- und nachhaltigkeitsbezogenen Themenfelder wurden konkrete Vorschläge für die Erhebung aussagekräftiger Zahlen gemacht: Wirtschaftlichkeit, Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit, nachhaltige Wertschöpfungskette, nachhaltige Ressourcennutzung, Emissionsreduzierung, Schutz des natürlichen und sozialen Umfelds, Ansprüche verschiedener Stakeholder, nachhaltige Kommunalentwicklung und die Vermittlung von Informationen für eine nachhaltige Entwicklung.

Das könnte dich auch interessieren

Schau auch mal hier

Deep Dive: Awareness auf Veranstaltungen

Gesundheit & Sicherheit,

Tag der Deutschen Einheit: das Mehrwegsystem bei HORIZONTE ÖFFNEN

Beauftragung und Partner*innenverträge, Mehrweg & Verpackung, Sponsoring & Förderung,
Leitfaden für umweltverträgliche Beschaffung der Freien und Hansestadt Hamburg – Kurzfassung