24.06.2024, 15.45 Uhr

More than a match – Kreislaufwirtschaft in der Fan Zone

More than a match: Kreislaufwirtschaft in der Fan Zone
Wie können Abfälle effektiv vermieden werden, welche Wirkung hat der Einsatz von Mehrweggeschirr, wie können verbleibende Abfälle konsequent getrennt werden – und welche Hürden müssen überwunden werden, um neue Maßstäbe zu setzen?

Elektrisierende Stimmung, greifbare Euphorie, die Fan Zone ist mehr als ein Ort, um gemeinsam Fußball zu schauen. “Fußball ist eine Gesellschaft, die sich innerhalb von 90 Minuten einig ist.”, sagte Günter Grass – und einig sind wir uns: die Umweltwirkungen von Großveranstaltungen, nicht nur rund um den Sport, müssen verbessert werden. Kreislaufwirtschaft heißt das Zauberwort, wenn es darum geht, Ressourcen zu schonen. Dabei spielen gut durchdachte Abfall- und Mehrwegkonzepte eine entscheidende Rolle. Gemeinsam erleben werden wir das im mitreißenden Ambiente der Fan Zone.

Bei dem Fachgespräch „More than a match“ tauschen sich Expert*innen über die Herausforderungen und Chancen von Kreislaufwirtschaft am Beispiel der Fan Zone aus. Veranstaltende, die Stadt, Forschung und Dienstleister*innen diskutieren, wie Abfälle effektiv vermieden werden können, welche Wirkung der Einsatz von Mehrweggeschirr hat, wie verbleibende Abfälle konsequent getrennt werden können – und welche Hürden überwunden werden müssen, um neue Maßstäbe zu setzen.

Gemeinsam werden erste Trends der Abfallvermeidungsmaßnahmen vor Ort betrachtet. Die exklusive Behind-the-Scenes-Führung gewährt ehrliche Einblicke in die Umsetzung vor Ort.

„Mit der Fan Zone zeigen wir, wie nachhaltig eine Großveranstaltung heute organisiert sein kann: Mit einer ambitionierten Abfallvermeidungsstrategie, einem umfassenden Mehrwegkonzept und Volunteers, die die Fans dabei unterstützen, ihren Abfall getrennt zu entsorgen, mit einem kostenlosen Zugang zu Trinkwasser und Sonnencreme, einem Awarenesskonzept, das dazu beiträgt, dass sich alle auf der Veranstaltung willkommen und sicher fühlen und vielen weiteren Maßnahmen in den Bereichen Ökologie und Soziales. Der Erfolg der Maßnahmen wird durch Green Events ausgewertet. So setzen wir Maßstäbe für künftige Veranstaltungen.“

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg

PROGRAMM

15:45 Uhr  |  Einlass mit Sicherheitskontrolle
16:05 – 16:15 Uhr  |  Grußwort

Jens Kerstan Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

16:15 – 16:25 Uhr  |  Einleitung und Quiz

Green Events Hamburg

16:30 – 17:20 Uhr  | More than a match: Abfallvermeidung und Mehrwegkonzept auf der Fan Zone

Nils Siebörger sustable GmbH, Nina Laible bergmanngruppe, Tristan Hess Behörde für Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft, TN Green Volunteer (angefragt)

17:20 – 17:30 Uhr  | Trends der Abfallvermeidungsmaßnahmen Fan Zone

Green Events Hamburg

17:30 – 17:55 Uhr  | Circular Euro: Stoffkreisläufe schließen

Hannah Bachmann Ökoinstitut e.V.

18:00 – 18:30 Uhr  |  Behind-The-Scenes Führung

Nina Laible bergmanngruppe

„In der Fan Zone wird Fußball mit Überzeugung gelebt. Wenn Großveranstaltungen mit derselben Überzeugung Nachhaltigkeit umsetzen, werden sie zu Vorbildern für ihre Gäste.  Wir sind gespannt, ob die Fan Zone mit ihrem gut durchdachten Abfallkonzept am Konsumverhalten der Besucher:innen rütteln wird.“

Lena Hansen, Green Events Hamburg

Wichtiger Hinweis!

Aufbewahrungsgegenstände wie Rucksäcke, (Hand-)Taschen, Turnbeutel, Koffer, etc., welche die Größe eines DIN A3 (297 x 420 x 150 mm) überschreiten, sind auf der Veranstaltungsfläche nicht gestattet. Das der Fan Zone zugehörige Taschenzelt (Nähe Eingang B) öffnet um 16:00 Uhr, eine frühere Abgabe kann nicht erfolgen.

Das Projekt ist finanziert über Change(K)now!

“Change(K)now! project is co-funded by Interreg Baltic Sea Region. The projects main objective is a mindset change from single-use to circular or multiple-use of food delivery systems in cities and residents of the Baltic Sea Region.”

Change (K)now! Logo

Weitere News & Termine

Großveranstaltungen in der Kritik
Schaufenster in die Praxis – Hitzeschutz auf Events