Festivals benötigen in der Regel durchgehend unterschiedliche Sitzgelegenheiten, Kunst und temporäre Strukturen. Meistens ist es schwierig, damit umzugehen, da dabei auch viel Abfall entstehen kann. Deshalb hat das dänische Start-Up mellow designs ein Verbindungssystem für Europaletten entwickelt, mit dem mit wenigen Klicks im Handumdrehen Pop-up-Strukturen aufgebaut werden können, die Veranstalter:innen bei der Gestaltung Ihrer Veranstaltungsflächen unterstützen. Dadurch können nicht nur Zeit und Arbeitskosten gespart, sondern auch Abfall reduziert werden, indem ungenutztes Material wiederverwendet wird.
Das Verbindungssystem mellow joint™ beschädigt die Paletten nicht, so dass diese ohne Wertverlust wieder ihrem ursprünglichen Logistikzweck zugeführt werden können. Es handelt sich um eine müllfreie Lösung im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Das System ist einfach auf- und abzubauen und lässt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Verbindungssysteme können käuflich erworben oder langfristig gemietet werden.
Das Start-Up hat unter anderem bereits mit dem Roskilde Music Festival in Dänemark zusammengearbeitet und das Verbindungssystem dort erfolgreich getestet: Circular Lab @ Roskilde Festival