Hamburger DOM

Der Hamburger Dom ist ein großes traditionelles Volksfest mit über 250 Schausteller*innen und mehr als 100 Gastronomiebetrieben. Er findet dreimal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld zentral in Hamburg auf einer Fläche von etwa 160.000 Quadratmetern statt. Mehrere Millionen Menschen besuchen jährlich das Fest. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung hat erhebliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Seit einigen Jahren setzt sich die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation als Veranstalterin des Doms deshalb für mehr Nachhaltigkeit ein. So konnte der Stromverbrauch des Doms durch die Umrüstung auf energiesparsamere LED-Leuchtmittel deutlich reduziert werden. Der Rest läuft über Ökostrom – Generatoren (außer bei Bauchläden) sind auf dem gesamten Gelände verboten. Für die Schausteller*innen und Gastronom*innen im Hintergrund gibt es Möglichkeiten zur Mülltrennung. Außerdem hat sich der Dom dem Mehrwegsystem Recup angeschlossen und um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen, findet auf dem Sommerdom regelmäßig der Regenbogentag statt. Für den Sommerdom 2023 wurde zudem eine Übersicht der Stände mit veganem und vegetarischem Angebot veröffentlicht und gemeinsam mit dem Hamburger Verkehrsverbund eine Aktion durchgeführt, die möglichst viele Gäste zum Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen soll.  

Der Dom ist ein großes traditionelles Volksfest in Hamburg: Es findet dreimal jährlich statt und hat mehrere Millionen Besucher*innen.
Credits: Henning Angerer
Seit dem Jahr 2023 bietet ein Plan für vegane und vegetarische Speisen eine Orientierung für Besucher*innen des Doms.
Credits: DOM Promotion GmbH

Mehr zu Mehrweg auf dem Hamburger DOM

Stand der Texte: September 2023

Nachhaltigkeit ist DAS Thema unserer Zeit und daher unumgänglich, es in die Umsetzung unserer Veranstaltungen einfließen zu lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch die folgenden Generationen an der jahrhundertealten Tradition „Hamburger DOM“ teilhaben können.
Anna-Christin Nitzsche, Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation

Dortmunder Kirchentag: Klimaanpassung

Extremwettereignisse wie Hitzewellen, Gewitter und Starkregen bei vorangegangenen Veranstaltungen veranlassten die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, die eine Teilnahme am…
Bauernmarkt Gut Wulksfelde
ChristGrindelMarkt