Anreize für Nachhaltigkeit geben

Standbetreiber:innen erhalten Anreize und Hilfestellungen, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen.

Um nachhaltiges Verhalten von Standbetreiber*innen dauerhaft zu verankern, sollte es nicht nur vertraglich vorgeschrieben, sondern durch Unterstützungsangebote erleichtert und mit Anreizen belohnt werden. Hier bieten sich unterschiedliche Herangehensweisen an: 

Wertschätzende Anreize
Aussteller:innen können mit der Vergabe eines besseren Standplatzes oder einer bevorzugten Behandlung durch eine Hervorhebung in der Öffentlichkeitsarbeit des Events belohnt werden. Aussteller:innen, die besonders umweltfreundlich agieren, könnten auf der Event-Website oder in den sozialen Medien z.B. speziell mit einem ‚Green Exhibitor‘-Siegel hervorgehoben werden. Diese Sichtbarkeit steigert das Image und fördert das Interesse von Besucher:innen. Je nach Art der Veranstaltung kann die nachhaltige Standbetreibung auch in der Programmgestaltung thematisiert werden, z.B. in Form einer Preisverleihung für den nachhaltigsten Stand. Die entsprechenden Standbetreiber:innen profitieren so von zusätzlicher Aufmerksamkeit.

Monetäre Anreize
Monetäre Anreize können zum Beispiel Preisstaffelungen oder Rabatte bei der Standmiete sein. Ein gestaffeltes Preismodell könnte so gestaltet werden, dass Anbieter, die z.B. ressourcenschonende Materialien einsetzen, auf energieintensive Standelemente verzichten, oder nachhaltig zertifizierte Produkte (bei Cateringständen z.B. Bio-Lebensmittel) anbieten, eine Ermäßigung bei der Standmiete erhalten. Einen Erfahrungsbericht zur Einführung eines solchen monetären Anreizsystems findet ihr auf dieser Seite im Dropdown-Menü (siehe CSD Straßenfest).

Hilfestellungen
Neben monetären und wertschätzenden Anreizen, können auch Hilfestellungen zu nachhaltigem Wirtschaften einen Anreiz schaffen, nachhaltiger zu agieren. Solche Hilfestellungen können die Vermittlung von Know-How und Materialien auf Informationsplattformen sein, aber auch
eine kostenlose Beratung, in der Aussteller:innen konkrete Tipps erhalten. Auch das Anbieten von nachhaltigen Standbau-Paketen stellt einen möglichen Anreiz dar. Solche Pakete können nachhaltige Baumaterialien für die Standkonstruktion, recycelbare Teppiche und umweltfreundliche Beleuchtung umfassen. Darüber hinaus können Veranstaltende Aussteller:innen die Möglichkeit bieten und kommunizieren, Abfallstoffe aus ihren Ständen kostenfrei dem Recyclingkreislauf zuzuführen.

Kommunikation
Veranstaltende können bereits in der Planungsphase damit beginnen, Standbetreibende gezielt über mögliche Anreize und Unterstützungsangebote zu informieren. So können ein detaillierter Leitfaden zur nachhaltigen Standgestaltung bei Vertragsversendung mit gesendet werden, Empfehlungen zu Lieferanten nachhaltiger Produkte gegeben, und Hinweise auf monetäre und wertschätzende Anreize, wie Standmieten-Rabatte, auf Rechnungen und in Emailsignaturen eingefügt werden.

Die Veranstaltenden des jährlich stattfindenden CSD-Straßenfestes in Hamburg haben ein monetäres Anreizsystem für Standbetreiber:innen, die nachhaltig wirtschaften, eingeführt. 2022 haben sie in einer Pilotphase Betreiber:innen, die gewisse soziale und ökologische Kriterien erfüllen, einen Rabatt bei den Standgebühren gewährt. So erhalten Stände einen Rabatt von 5 %, wenn ihr Speiseangebot zu mindestens der Hälfte aus regionalen, biologischen oder fairen Produkten besteht, von 2 %, wenn sie ausschließlich Mehrweggeschirr nutzen, von 1 %, wenn sie umweltschonende Reinigungsmittel verwenden, und von 1 %, wenn sie sich sozial engagieren. Standbetreiber:innen können somit insgesamt einen Rabatt von 10 % erhalten. Mithilfe eines einfachen Nachhaltigkeitsantrags können die Stände den Rabatt beantragen. Mit diesem monetären Anreiz möchten die Veranstaltenden auch solche Anbieter:innen erreichen, die sich bisher noch gar nicht oder wenig mit Nachhaltigkeit befasst haben. Die Veranstaltenden drucken deshalb zudem auf allen ihren Rechnungen einen Hinweis auf den Nachhaltigkeitsrabatt – unabhängig davon, ob dieser gewährt wurde oder nicht.

Über die Erfahrungen, die die Veranstaltenden bei der Umsetzung dieser Maßnahme gesammelt haben, berichten wir für euch in unserem Fallbeispiel zur Veranstaltung.

Diese Maßnahme trägt zur Erreichung folgender UN-Nachhaltigkeitsziele bei:

Weitere Maßnahmen

Nachhaltige Speisen und Getränke

Feedbackkultur

Klimaanpassung

Gemeinnützige PartnerInnen
Klimafreundliche Energieversorgung