27.07.2024, 16.00 Uhr

Green Events Hamburg @ Headland Hamburg Festival

27.07.2024, 16:00 Uhr bis 27.07.2024, 16:45 Uhr Studierende der HCU und Green Events Hamburg Baakenhöft
Zum ersten Mal überhaupt wird in diesem Jahr, mitten in der HafenCity, das Headland Hamburg Festival stattfinden. Die Organisator:innen beschreiben es mit den Worten: “Irgendwo zwischen Stadtteilfest und Kultur-Open-Air". Eine Gruppe aus Studierenden der HafenCity Universität hat sich vorgenommen, ein neues Event für den Stadtteil zu schaffen – kostenlos und gemeinwohlorientiert.

Neben der Umgestaltung des brachliegenden Ortes zu einem lebenswerten und lebendigen temporären Zentrum wird es mit vielen tollen Vereinen gemeinsam für jeden und jede etwas zum Mitmachen geben. Ab 11:00 Uhr finden unterschiedlichste Workshops, Mitmach-Aktionen, Ausstellungen und vieles mehr statt. Am Nachmittag beginnt das Open Air Konzert mitten im Hafen, mit einem tollen Line-Up aus jungen Newcomer:innen und Künstler:innen, die schon länger dabei sind!

Das finden wir prima. Denn Festivals können eine fantastische Gelegenheit bieten, Nachhaltigkeit zu fördern und erlebbar zu machen. Wo Veranstaltungen stattfinden, werden Ressourcen verbraucht – doch dem gibt es viel entgegenzusetzen – in der Organisation und im Programm. Deshalb stellt Lukas vor Ort die Arbeit von Green Events Hamburg vor und zeigt auf, welche Hilfestellungen  das gemeinnützige Netzwerk Veranstaltenden zur Verfügung stellt, geht auf inspirierende Fallbeispiele ein, berichtet vom neuen Green Events Siegel und freut sich darauf, von den Besucher:innen zu erfahren, welche nachhaltigen Aspekte ihnen besonders am Herzen liegen!

Mit Unterstützung der Hamburger Klimaschutzstiftung werden zudem Sitzmöbel, kleine Installationen und Hochbeete gebaut, um einen behaglichen Aufenthaltscharakter auf dem Festivalgelände auf dem Baakenhöft zu schaffen. “Ziel von uns ist es, dass die ganzen Bänke, Möbel und Pflanzmöglichkeiten auch danach im Stadtteil für mehr Aufenthaltsqualität sorgen und wir auch nachhaltig etwas für den Stadtteil tun”, berichtet Jonathan Quast. 

 

Weitere News & Termine

Interview: TICKET TO RIDE – Studie zu nachhaltiger Fanmobilität
SUSTAIN!ability Sessions beim Reeperbahn Festival 2024