Ihr möchtet zur Zukunftsfähigkeit der Hamburger Veranstaltungslandschaft beitragen? Wir können euch bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für eure Veranstaltung unterstützen. Gemeinsam mit einem Team aus zwei Beratenden erarbeitet ihr in Strategieworkshops und in Form von Aktionsplänen, wie ihr eure Veranstaltung nachhaltiger gestalten könnt. 

Inhalte der Beratung:

  • Ermittlung Status Quo der Veranstaltung
  • Beratung zu möglichen Handlungsfeldern & Festlegung von kurz – mittel und langfristigen Zielen 
  • Formulierung konkreter Maßnahmen
  • Auswertung von Umsetzungserfolgen und -barrieren & Überarbeitung von Zielen und Maßnahmen

Dank der Projektförderung durch die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft könnt ihr diesen Service, sofern unsere Kapazitäten es zulassen, kostenfrei in Anspruch nehmen. Setzt euch mit uns in Verbindung!

Beratungskonzept

Beratungsansatz

Beratungsablauf

Erstgespräch

Dauer<2h

Analyse “Point of Departure”

Dauer<4h

Workshops “Labor”

Dauer<3h, Anzahl 1-3

Reflexion und Follow-up

Dauer<2h

Live-Check

Dauer<3h

Implementierung

Referenzen

"

Die zentrale Bedeutung von Nachhaltigkeit erleben wir tagtäglich in unserer pädagogischen Arbeit. Als überregionaler Bildungsträger ist es uns daher ein sehr wichtiges Anliegen, in unserer Vorbildfunktion ressourcenschonend zu handeln.”

Link zur Website
"

“Um unsere bestehenden Maßnahmen besser zu kommunizieren und uns selbst weiterhin überraschen zu lassen, nehmen wir als Hamburgs wohl ungewöhnlichster Kulturflohmarkt mit Freuden an der Pilotphase teil – und zeigen, was in Sachen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert so geht.”

Link zur Website